Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
Utladalen

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

Startseite
Einführung
Die Reisen
Ãœber uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Utladalen – Die Wanderung zum höchsten Wasserfall

Das Utladalen ist das tiefste Tal Norwegens und befindet sich in Fjordnorwegen, auf dem Gebiet der Kommune Årdal in der Region Sogn og Fjordane. 12 km vom östlichsten Zipfel des Sognefjords entfernt liegt die Stadt Øvre Årdal. Vom Zentrum aus kann man noch etwa 6,5 km ins Utladalen hinein fahren und findet links am Ende der Straße einen Parkplatz.

Hier beginnt die ca. 13 km lange, gut ausgeschilderte Wanderung, die für Groß und Klein geeignet ist. Wanderschuhe sind angebracht. Das vor allem auf dem letzten Viertel der Strecke, denn dort ändert sich der Wanderweg und wird zum Pfad mit leichten Steig-Einlagen. Gegenüber des Parkplatzes begrüßt uns der Hjellefossen, „Der am nächst gelegene“, so steht auf einer Tafel zur Wanderung. Wir wollen nur die ersten 6,5 km ins Utladalen wandern, welches sich noch weitere 20 km bis hinauf in den Jotunheimen Nationalpark erstreckt. Zunächst passieren wir einen Schlagbaum und überqueren die reißende Utla über eine Brücke. Man kommt am Utladalen Naturhus vorbei, wo man eine Ausstellung besichtigen kann und in den Sommermonaten (20.Juni - 20.August) ein Café öffnet. Der Wanderweg führt nun etwa 5 km auf geschotterten Untergrund zum ehemaligen Bauernhof Vetti Gard. Dieser Weg wurde in der Zeit von 1972-76 angelegt, worüber mehrere Info-Tafeln zum Wegebau  des „Vettisveien“ auf der Wanderung erinnern. Wir queren die Utla ein zweites mal und wechseln auf die rechte Seite, denn links stürzt der Avdalsfossen 172 Meter tief ins Tal hinab. „Der schönste“, so auf der Tafel beschrieben. Wir stimmen dem zu. Der Weg wechselt zum 3. und 4. mal über eine Brücke auf die andere Seite der Utla. Nun läuft man ca. 30 Minuten wobei der Schotterweg zwischen steilen und flachen Passagen wechselt. Schließlich lichtet sich Wald und man bekommt die Alm vom ehemaligen Bauernhof Vetti zu Gesicht. Oben angekommen lesen wir von einer Sommerherberge und Bewirtschaftung am Gehöft während der Sommermonate. Nun kommt Abwechslung in den Weg. Er wird zum schmalen Pfad mit kleinen Klettereinlagen – Halteseile vorhanden. Alles jedoch gut zu meistern. Man steigt die vielen Meter vom Vetti-Gehöft wieder auf der anderen Seite des Berges hinunter zur Utla. Unten im Tal wird eine Hängebrücke über die Utla sichtbar. Als wir näher kommen sind wir froh nicht über diese rüber zu müssen. Nun ist es nicht mehr weit und der höchste Wasserfall Norwegens zeigt sich auf der rechten Seite, etwas versteckt in einem riesigen Felseinschnitt. Da sein Wasser nicht für das betreiben von Wasserkraftturbinen reguliert wird, ist der Vettisfossen mit 275 Meter freiem Fall, Norwegens und Nordeuropas höchster Wasserfall „Der bekannteste“. Hier ist man nun 230 höher als am Ausgangspunkt des Parkplatzes. Der Rückweg ist der Selbe, aber man sieht wieder alles aus einer anderen Perspektive.

Hjellefossen - Der am nächst gelegene Avdalsfossen - Der schönste

Weitere Bilder vom Vettisveien und dem Utladalen hier.

Die Utla Vettisfossen - Der bekannteste Vettisfossen - Der Gigant
Wanderungen
einige Tipps
Ãœbersichtskarte
Kirkeporten
Fosselvfossen
Eggum
Reinebringen
Engenbreen
Torghatten
Hågå
Sjurvarden
Runde
Sognefjell
Hulderstigen
Briksdalsbreen
Nigardsbreen
Utladalen
Feigumfossen
Flåmsdalen
Husedalen
Preikestolen
Kjerag

Druck-Version

Utladalen Wanderung PDF-Datei zum ausdrucken und mitnehmen

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.