Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
Preikestolen

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

Startseite
Einführung
Die Reisen
Ãœber uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Preikestolen – Die Wanderung zur Kanzel

Der Preikestolen (norw. für Kanzel oder wörtlich Predigtstuhl) befindet sich in Fjordnorwegen. Das Felsplateau liegt in Ryfylke, in der Region Hordaland, 604 Meter senkrecht über dem Lysefjord.

Der Preikestolen Camping Jørpeland war für uns ein guter Ausgangspunkt für die Preikestolen Wanderung. Von dort mit dem Auto oder dem Bus (Haltestelle direkt vor dem Campingplatz) fährt man noch 4,5 km bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz am „Preikestolen Vanderhjem“. Hier beginnt die knapp 8-9 km lange Wanderung auf der man ca. 330 Höhenmeter überwindet. Die Wanderung ist mit dem „T“ gut gekennzeichnet und für Jedermann geeignet. Kinder sollten bereits so groß sein, dass sie die gesamte Strecke, hin und zurück selbst zu Fuß bewältigen können, denn es wird kein Spaziergang. Am Preikestolen selbst, aber auch auf dem letzten Abschnitt kurz davor ist besonders mit Kindern größte Vorsicht geboten, denn es geht an der Felskante mehrere hundert Meter senkrecht nach unten. Bei trockener Witterung eine leichte Wanderung von knapp 2 Stunden je Strecke, bei Nässe ist die Wanderung keinesfalls mehr leicht und man benötigt dementsprechend mehr Zeit. Wanderschuhe sollten Voraussetzung sein. Je nach Witterung und Jahreszeit kann auf dieser Wanderung eine halbe Völkerwanderung stattfinden. „Morgenstund hat Gold im Mund“, sag ich da nur. Gleich hinter dem Parkplatz geht ein zunächst breiter Weg steil bergan. Er gabelt sich, man bleibt rechts und hat mehrmals einen schönen Ausblick auf den Revsvatnet. Dann folgt ein weiterer Aufstieg über Felsgeröll. Hat man das geschafft folgt zur Erholung ein ebener Weg auf Bahnschwellen. So überquert man das moorige Hochplateau „Krogebekk Myrane“. Es folgt das nächste Steilstück, das wohl schwerste der Wanderung. In einer Felsrinne geht es über große Felsbrocken ziemlich steil nach oben. Nun hat man bereits die meisten Höhenmeter auf dem Hinweg hinter sich und der Weg wird einfacher. An einer Bank gabelt sich der Weg wieder und wir bleiben rechts. Links würde man nach „Bratelli“ ins „Neverdalen“ laufen. Nach kurzer Zeit gelangt man an den als Badesee in der Karte benannten „Tjødnane“. Etwas weiter gabelt sich wiederum der Weg. Beide führen in etwa gleicher Entfernung vor zum Preikestolen. Der Linke eher etwas spektakulär, da im weiteren Verlauf steile Abbruchkanten zum Neverdalen und zum Lysefjord folgen, der Rechte ist für Wanderer mit Höhenangst der bessere und führt eher gemach noch etwas bergan und eröffnet oben kurz einen schönen „Rückblick“ über die Schärenlandschaft zwischen Jørpeland und Stavanger. Diesen Weg empfehle ich hinzu, zurück den an der Abbruchkante entlang. Schließlich gelangt man zum Highlight der Wanderung, dem 604 m hohen Preikestolen mit berauschenden Ausblicken auf das Lysefjord.

Wanderweg zum Preikestolen und los ... Die Kanzel - der Predigtstuhl

Unsere 1. Preikestolen - Wanderung

unsere 2. Preikestolen - Wanderung 2006

Der Preikestolen und das Lysefjord Der Predigtstuhl
Wanderungen
einige Tipps
Ãœbersichtskarte
Kirkeporten
Fosselvfossen
Eggum
Reinebringen
Engenbreen
Torghatten
Hågå
Sjurvarden
Runde
Sognefjell
Hulderstigen
Briksdalsbreen
Nigardsbreen
Utladalen
Feigumfossen
Flåmsdalen
Husedalen
Preikestolen
Kjerag

Druck-Version

Preikestolen Wanderung PDF-Datei zum ausdrucken und mitnehmen

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.