Norwegen erleben mit Norwegenerlebnisse.de
Die Rückreise

Ein Klick ins Bild führt zur nächsten Seite

Startseite
Einführung
Die Reisen
Über uns
Wissenswert
Service
Reiseziele
Verschiedenes
Links
Fotoshow
Wanderungen
Gästebuch
Forum
Kontakt
Sitemaps
Impressum
Datenschutz

Tag 16:  Unsere Tour am 13. Juni 2013

Am Morgen fuhren wir zunächst die 620 Höhenmeter der Adlerstraße (Ørnevegen) bis nach Geiranger hinunter. Nach einem kurzen Streifzug durch die Andenkenläden fuhren wir auf der anderen Seite wieder 1.500 Höhenmeter hinauf nach Dalsnibba. Der Ausblick war atemberaubend. Die Fahrt ging weiter in Richtung Stryn. Wir machten einen 15 km langen Umweg bis nach Grotli, um zu sehen ob die “Alte Strynefjell-Straße” (Gamle Strynefjellvegen) schon geöffnet ist. Sie war wie auch schon im Jahr 2010 am 13. Juni noch wegen “Wintersperre” geschlossen. Wie 2010 bekamen wir zur Antwort dass sie am nächsten Tag geöffnet werden wird. Also zurück und bei einer nächsten Reise wieder probieren. Wir fuhren in Grotli 14 Uhr ab und waren gegen 19 Uhr auf dem Jostedal Campingplatz in Gjerde, nach 325 km vom Adlerhorst aus gemessen.

Tag 17:  Unsere Tour am 14. Juni 2013

Jostedal Campingplatz in Gjerde war am 14. Juni Abfahrts- und auch Ankunftsort für uns. 3 km Fahrtstrecke vom Platz bis zum Breheimsenteret. Von dort kann man noch weitere 4 km bis zum Parkplatz am Nigardsbrevatnet auf mautpflichtig Straße fahren um von dort zur Gletscherzunge Nigardsbreen des Jostedalsbreen zu wandern. Sehr zu empfehlen und viel sehenswerter als die Reste der Gletscherzunge des Briksdalsbreen. Nach der Wanderung fuhren wir von Gjerde ca. 6 km bis zum Bergsetbreen. Das wäre aber wieder eine Sache für sich und wir sahen in der Zeit von 10 - 16 Uhr genug Gletschereis. Zurück auf den Campingplatz und “Feierabend”, duschen und den Grill anheizen.

Tag 18:  Unsere Tour am 15. Juni 2013

Wären wir nur nicht nochmals auf den Jostedal Campingplatz in Gjerde zurückgekehrt um Feierabend zu machen. Wären wir doch nur noch bis zum nächsten Ziel gefahren! So fuhren wir erst am Sonnabend gegen 10:30 Uhr die 224 km gemütlich über die Sognefjellstraße und Lom, bis wir vor Vågåmo auf die Rv51 Richtung Fagernes abbogen. Mit Einkaufsbummel in Lom waren wir um 16:30 Uhr in Gjendesheim am Besseggen. Das Wetter war schon unterwegs wieder total schön, sonnig bei 15°C. In Gjendesheim erfuhren wir das das Boot nach Memburubu an dem besagten Sonnabend dreimal gefahren war und die ersten (ca. 300) Wandersleute die Besseggen-Wanderung von Memburubu über den Besseggengrat gelaufen sein. Am Sonntag sollte das Wetter wechseln und nicht mehr so beständig sein. Wir wollten dennoch die Wanderung durchführen und bereiteten alles gründlich vor um mit dem einzigen Boot, was sonntags früh nach Memburubu übersetzt mitzukommen. Wir übernachteten am 984 m hoch gelegenen Gjendesee, um am Sonntag die 17 km Besseggen-Wanderung (auch als Peer Gynt Wanderung bekannt) bis über den Grat in 1.743 m Höhe zu laufen.

Tag 19:  Unsere Tour am 16. Juni 2013

Der Wecker klingelt um früh aufzustehen für die Besseggen-Wanderung. Ein Blick nach draußen. Dichte Wolkenschwaden ziehen vorüber und schon beginnt es zu regnen, ja zu schütten. Das Thermometer fällt von 3°C auf 0°C und aus dem Regen wird Schneeregen. Was soll das erst 800 Meter weiter oben werden. Das Wetter beißt sich im Jotunheimen Nationalpark fest. Wir brechen unseren Plan ab und verlassen Gjendesheim mit dem Ziel Oslo-Holmenkollen. Nach ca. 100 km wird das Wetter zusehends wieder besser. Besuch der Stabkirche Reinli (fast an unserem Weg - 4 km Abstecher/Strecke). Nach 280 km Ankunft um 17:30 Uhr an der Holmenkollen-Schanze in Oslo. Nach Besuch der spektakulären, freitragenden Konstruktion des Sprungturmes und Besichtigung der ganzen Anlage fanden wir den klasse Platz zum Übernachten, oben in der Nähe des Fernsehturmes. Kostenfrei Parken nahe des Øvresetertjern (See), nur 10 min Fußweg zur T-Bane-Station “Voksenkollen”.

Tag 20:  Unsere Tour am 17. Juni 2013

Das Wohnmobil hatte Ruhetag auf dem Parkplatz nahe des Øvresetertjern (See). Wir fahren mit der “T-Bahne” von der Station “Voksenkollen” Mitten nach Oslo bis zur Station “Jernbanetorget”. Besuch des neuen Opernhauses, Bummel über die “Karl-Johans-Gate” zum Parlament, dem Rathaus, dem Nationaltheater, zum Königlichen Palast. Weiter zu Fuß zum Vigelands- Skulpturenpark. Dort kann man Zeit verbringen. Nur wenige Meter sind es zur Station “Majorstuen” wo die T-Bane Nr.1 uns zum Ausgangspunkt, 485 m über Oslo zurück brachte.

Tag 21:  Unsere Tour am 18. Juni 2013

Abfahrt in Oslo um 9:15 Uhr. Fahrt bis kurz vor die Grenze, Abfahrt Halden. Tax Refund - Schnell noch ein paar NOK für Mehrwertsteuer-Rückerstattung/Tax Free Shopping in bar auszahlen lassen und in der Kaufhalle noch ein paar Dinge einkaufen. Eine Autobahnabfahrt vor Uddevalla besuchten wir die Elchfarm (Älgparken) “Moose af Annaröd”. Anschließend Fahrt bis auf den Campingplatz Unda Camping bei Uddevalla. 16:15 Uhr Ankunft nach 248 km.

Tag 22:  Unsere Tour am 19. Juni 2013

Abfahrt in Uddevalla 9:30 Uhr, Ankunft nach 406 km gegen 16:30 Uhr in Trelleborg.

Tag 23:  Unsere Tour am 20. Juni 2013

Überfahrt über die Ostsee: Abfahrt in Trelleborg 7:30 Uhr, Ankunft in Rostock-Warnemünde gegen 14 Uhr. 183 km Fahrt bis zum Campingplatz Stendenitz am Zermützelsee, wo wir bis jetzt nach jeder Norwegentour ein Zwischenstopp einlegten.

Tag 24:  Unsere Tour am 21. Juni 2013

Rückreise vom Zermützelsee bis nach Dresden, 294 km in 4,5 Stunden. Wohnmobil ausräumen. Endreinigung und Fahrzeugrückgabe am 22. Juni 2013 nach insgesamt 6.297 packenden Kilometern.

Endreinigung und Fahrzeugrückgabe am 22. Juni 2013 nach insgesamt 6.297 packenden Kilometern. Das Womo hat uns nicht ein einziges mal im Stich gelassen und sollte nun eine gründliche Reinigung erfahren, um es in dem Zustand zurück geben zu können wie wir es übernommen hatten.

Zurück zur Tour 2013

zurück zur Route 2013

norwegenerlebnisse.de ist eine nicht-kommerzielle und unabhängige Informationsseite Web Design und Copyright © 2001-2018 by Joachim Beetz

Route 2013
Übersicht 2013
ersten 8 Tage
2. Reisewoche
Die Rückreise

Norwegen

Reisebeschreibung zu den Lofoten mit dem Wohnmobil. Nördlich des Polarkreises - im Land der Mitternachtssonne, wo der Urlaub zu dieser Jahreszeit um viele Stunden am Tag verlängert wird. Steig ein und laß Dich überraschen.